Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Handewitt, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Handewitt, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 24.06.2008

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.06.2008

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Handewitt, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün erhöht geteilt. Oben ein schreitender blauer Löwe, unten ein aus je acht nach außen gestellten Blättern und Eicheln abwechselnd geflochtener goldener Eichenkranz.

Historische Begründung:
Am 01.03.2008 vereinigten sich die beiden Gemeinden Handewitt und Jarplund-Weding zur neuen Gemeinde Handewitt. Figuren und Farbgebungen der erloschenen Gemeindewappen sind im neuen Wappen aufgegriffen und zusammengeführt worden. Der Löwe verdeutlicht die Zugehörigkeit der neuen Gemeinde zum Kreis Schleswig-Flensburg und mehr noch die direkte Anrainerlage zum Königreich Dänemark. Er stellt eine geminderte Form dieses im Kreis- und dänischen Staatswappen geführten Wappentieres dar und wurde mit gleicher Bildaussage auch im Wappen der alten Gemeinde Handewitt gezeigt. Auf die Keiszugehörigkeit weist auch die Farbgebung in Blau und Gold hin. Der achtblättrige Eichenkranz symbolisiert die Vereinigung der acht ehemaligen Gemeinden, die die heutige Gemeinde Handewitt bilden: Ellund, Gottrupel, Handewitt, Haurup, Hüllerup, Jarplund, Timmersiek und Weding. Die Farbgebung Grün und Gold und die Figur des Eichenblattes sind dem erloschenen Wappen von Jarplund-Weding entnommen. Die Verflechtung der einzelnen Ortsteile drückt den mit der Vereinigung erhofften Wunsch nach Stärkung der kommunalpolitischen Bedeutung und Eigenständigkeit der neuen Gemeinde aus.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem in einen schmäleren gelben Streifen oben und einen breiteren grünen Streifen unten geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.