Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Hüttener Berge, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Amt Hüttener Berge, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 01.01.2008

Flaggengenehmigung/ -annahme: 01.01.2008

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Amt Hüttener Berge, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold, wurzelnd in drei grünen Hügeln, von denen der mittlere erniedrigt ist, drei hohe grüne Eichbäume. Zwischen den Stämmen ein springender roter Hirsch.

Historische Begründung:
Die Gestaltung des Amtswappens geht zurück auf das alte Siegel der Berg (Hüttener) Harde von 1527, welches dem Amt vom Landesherren verliehen wurde. Es zeigt einen springenden Rothirsch, drei Eichenbäume und einen Dreiberg. Der Anlass für das in dem Siegel gezeigte Bildmotiv ist unbekannt, doch scheint sich die Ortsbezeichnung "Hütten" auf eine historische Jagdhütte zu beziehen, die sich als Voraussetzung fürstlicher Jagd in den in der frühen Neuzeit wohl noch ursprünglichen Wald aufweisenden Hüttener Bergen befunden hat. Das Wappen wurde von 1998 bis 2007 bereits von dem alten Amt Hütten geführt und beim Zusammenschluss mit dem Amt Wittensee zum Amt Hüttener Berge übernommen, da es in der Bevölkerung fest etabliert ist und damit über eine hohe Identifikationskraft verfügt.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem in einen breiteren grünen Streifen oben und einem schmäleren gelben Streifen unten geteilten Flaggentuch das Amtswappen in flaggengerechter Tinktur.