Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Schiphorst, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Schiphorst, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 07.03.2007

Flaggengenehmigung/ -annahme: 12.07.2007

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Schiphorst, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Rot schräg geteilt. Oben drei grüne Bäume 2:1, unten ein goldener Schiffsrumpf mit Mast in Bugansicht.

Historische Begründung:
Der Ort Schiphorst, gelegen 20 km westlich von Ratzeburg wurde in dessen Zehntregister 1230 als Sciphorst erstmals erwähnt. Die Länderei Schiphorst wurde von seinen Besitzern, den Gebrüdern Godschalk, Wedeghe und Volrad von Tzüle, Söhne des verstorbenen Godschalks, an Herzog Erich den Älteren (IV.) von Sachsen-Lauenburg gemäß Urkunde vom 25. März 1408 verkauft. Zunächst gehörte Schiphorst nach der Gründung einzelner Ämter in Schleswig-Holstein im Jahre 1889 kurzfristig zum Amt Wentorf und anschließend zum Amt Steinhorst, wurde aber nach Ende des Zweiten Wekkrieges dem Amt Sandesneben zugeordnet. Das neuerstellte Wappen ist eng an den Ortsnamen angelehnt. In den umliegenden Gehölzen des Ortes Schiphorst wurde das Holz geschlagen, das für den Schiffsbau an der Ostseeküste verwendet wurde. Der Ortsname wird sinnbildlich durch den Wald (Horst) und den im Bau befindlichen Schiffsrumpf verkörpert.

Flaggenbeschreibung:
Auf schräglinks geteiltem, vorn gelben, hinten roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.