Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Stoltenberg, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Stoltenberg, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 22.08.2000

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.11.2000

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Stoltenberg, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Silber geteilt; oben ein silbernes Nesselblatt, unten drei blaue Kornblumenblüten 2:1.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Stoltenberg im Amt Selent-Schlesen liegt am südöstlichen Ausläufer des Passader Sees, im Norden grenzt sie an die Gemeinden Fahren und Höhndorf, im Osten an die Gemeinde Fragau-Pratjau. Die südliche Grenze gegen die Gemeinde Schlesen bildet zu einem Großteil die in den Passader See mündende Salzau. Die heutige Gemeinde Stoltenberg besteht aus drei Ortsteilen: dem eigentlichen Dorf Stoltenberg, welches im Jahre 1357 erstmals erwähnt wurde, sowie den Meierhöfen Ottenhof und Charlottenthal, die nach der Auflösung des Gutsbezirks Salzau im Jahre 1928 zu einer Gemeinde zusammengefasst wurden. Das Wappen geht in der Auswahl seiner Wappenfiguren auf ein in einem Protokollbuch nachgewiesenen Beschluss der Gemeinde Stoltenberg vom 15.10.1947 über die Annahme eines Gemeindewappens zurück, dessen heraldisch-grafische Ausfertigung und Annahme allerdings nicht überliefert ist, wohl aber dem Wappen der Landeshauptstadt Kiel sehr stark entsprochen hätte (Kornblumen statt der sphragistischen Schiffsfigur). Aus Gründen der Wahrung der heraldischen Rechte der Landeshauptstadt wurden die Figuren in der vorliegenden Fassung geteilt. Das Nesselblatt steht für die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Landesteil Holstein, die drei Kornblumen stehen für die drei Gemeindeteile Stoltenberg, Ottenhof und Charlottenthal.

Flaggenbeschreibung:
Auf weiß-rot geteiltem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.