Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Nienwohld, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Nienwohld, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 02.02.2006

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.09.2010

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Nienwohld, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Rot durch einen silbernen Balken abgeflacht geteilt. Oben ein fliegender, silberner Kranich, unten eine silberne Torflore.

Historische Begründung:
Zum 750-jährigen Jubiläum soll das neue Gemeindewappen vorgestellt werden. Nienwold liegt im Kreis Stormarn, durch die Gemeinde fließt der Alster-Trave-Kanal. Die beiden Hansestädte Hamburg und Lübeck wurden im ausgehendem Mittelalter durch ihn verbunden. Nienwold ist durch den Jahrhunderte langen Torfabbau stark gezeichnet. Erst wurden die Wohnhäuser mit dem Torf geheitzt, später fand ein industrieller Abbau statt. Heute ist das Nienwolder Moor, eines der letzten Hochmoore Schleswig-Holsteins, unter Naturschutz. Kraniche haben sich wieder angesiedelt. Der Kranich symbolisiert das Naturschutzgebiert Nienwolder Moor gegenwärtig und für die Zukunft. Der weiße Balken erinnert an den Alster-Trave-Kanal. Die Torflore steht für den Torfabbau, der die Gemeinde bis heute stark geprägt hat. Das Wappen ist in den Schleswig-Holsteinischen Landesfarben gehalten.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem durch einen weißen Streifen schrägrechts geteilten, oben blauen, unten roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.