Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Winsen, Kreis Segeberg

Wappen Gemeinde Winsen, Kreis Segeberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 01.09.2004

Flaggengenehmigung/ -annahme: 01.09.2004

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Winsen, Kreis Segeberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber ein erhöhter grüner Dreiberg, darin über einem silbernen Wellenbalken ein goldener links gewendeter hersehender Uhu mit einem silbernen Buchenzweig im Fang.

Historische Begründung:
Der Dreiberg im Schildhaupt ist ein Hinweis auf die geografische Lage der Gemeinde am Rand der überwiegend bewaldeten Höhen der Moränenlandschaft des Kisdorfer Wohldes. Der Uhu hat sich durch die besondere Ortslage waldreiche Hanglage auf der einen und offene Feld- und Wiesenlage auf der anderen Seite, wieder auf dem Gemeindegebiet angesiedelt. Ein Teil des Ortes am Ortsausgang nach Kattendorf hieß in früherer Zeit "Uhlenhorst". Der Buchenzweig weist auf den großen Waldbestand hin. Einst war er königlicher Besitz, später war er durch das Betreiben der Köhlerei bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts ein wesentlicher Erwerbszweig der Bevölkerung. Der Wellenbalken weist auf die "Ohlau" hin, der größte von mehreren Quellbächen, die am Hang des Kisdorfer Wohldes entspringen

Flaggenbeschreibung:
Auf einem in einen oberen grünen und einen unteren weißen Streifen im Verhältnis 1:2 waagerecht geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur, um die Höhe des Schildhauptes aus der Mitte nach oben versetzt und einen schmalen grünen Streifen in Höhe des Wellenbalkens überdeckend.