Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Köhn, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Köhn, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 01.04.2004

Flaggengenehmigung/ -annahme: 01.04.2004

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Köhn, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber über einem aus zwei schwebenden Tragsteinen und einem Deckstein bestehenden roten Steingrab ein bewurzelter, oben abgeschnittener und rechts und links mit jeweils zwei waagerechten wiederbelaubten Ästen versehener grüner Eichenstamm.

Historische Begründung:
Im Jahre 1951 wurde der damalige Bürgermeister von der Verwaltungsbehörde aufgefordert ein Dienstsiegel für die Gemeinde Köhn zu schaffen. Ausgewählt wurde damals die Abbildung eines Hünengrabes und einer Eiche. Alle Gemeinderatsmitglieder und ein Großteil interessierter Gemeindebürger legen großen Wert darauf diese vertraute Symbolik in dem neuen Wappen wiederzufinden. Die Gemeinde Köhn hat größere Waldflächen, die durch die Eiche dargestellt werden. In einem dieser Waldstücke liegt ein unberührtes Hünengrab. Die in dem Wappen stilisierte Eiche mit den 4 Ästen soll die 4 Ortsteile Köhn, Püisen,Moorrehmen und Mühlen darstellen. Die Farben wurden frei gewählt und haben keine symbolische Bedeutung.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.