Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Königshügel, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Königshügel, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 02.10.2003

Flaggengenehmigung/ -annahme: 02.10.2003

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Königshügel, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter eingebogenem silbernen Schildhaupt in Grün eine goldene Krone, begleitet rechts von einem schwebenden silbernen Torfmesser und links von einem schwebenden silbernen Torfspaten, darunter ein silberner Wellenbalken mit einem silbernen Boot.

Historische Begründung:
Das Wappen wurde "redend" gestaltet. Die Krone symbolisiert den Gründer der Gemeinde, den dänischen König Friedrich V., der die Kolonisierung der Moor- und Heidegebiete nördlich der Eider in der Mitte des 18. Jh. angeordnet hat. Die beiden Werkzeuge, das Torfmesser und der Torfspaten, stehen stellvertretend für das Moor, das Anlass zur Besiedelung der Landschaft war, und für die Torfvorkommen im Gemeindegebiet, die in den zurückliegenden Jahrhunderten ein wichtiger Erwerbszweig für die Gemeinde darstellten. Das Boot weist auf das wichtigste Transportmittel hin, das in diesem Moorgebiet in der Vergangenheit den Menschen zum Transport von Torf und anderen schweren Lasten zur Verfügung stand. Der Hügel soll auf den zweiten Teil des Ortsnamens, hinweisen. Für das Gemeindewappen wurden die Metalle Silber und Gold, sowie die Farbe Grün festgelegt. Während Silber und Gold aus ästhetischen Gründen gewählt wurden, soll die Farbe Grün auf die Landwirtschaft und den ländlichen Raum, in dem die Gemeinde liegt, hinweisen.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem im Verhältnis 1:2 eingebogen geteilten, weiß-grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.