Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Schwansen, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Amt Schwansen, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 16.05.2003

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Blau zwei rotbewehrte, zugewendete silberne schwimmende Schwäne, darüber eine goldene heraldische Krone mit drei roten Edelsteinen.

Historische Begründung:
Schwansen ist eine Halbinsel, die von drei Seiten von Wasser umgeben ist. Die Eckernförder Bucht im Süden, die Ostsee im Osten und die Schlei im Norden bilden den Rahmen um die ursprüngliche Ferienlandschaft. Inmitten dieser, aus acht Gemeinden bestehenden Region, befindet sich in der Gemeinde Damp die Amtsverwaltung Schwansen. Die weiteren dazugehörigen Gemeinden sind Brodesby, Dörphof, Holzdorf, Karby, Thumby, Waabs und Winnemark. Weite Strände, Steilküsten, idyllische Buchten, wogende Korn- und Rapsfelder sowie saftige grüne Wiesen findet man überall. Charakteristisch für Schwansen sind die gastlichen Dörfer mit ihren Reetdachhäusern und den großen historischen Adelsgüter und herrlichen Herrenhäuser. Der Adel war, und ist heute noch dominierend in Schwansen vertreten. Hier sind besonders die Herzöge zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg in Grünholz, die Grafen zu Reventlow auf Gut Damp, die Grafen und Barone von Ahlefeldt auf Gut Ludwigsburg, die Grafen und Barone zu Rantzau und Rumohr auf Schloss Schönhagen und das Haus Preussen seit über 100 Jahre auf Gut Hemmelmark zu nennen. Die Landwirtschaft und der Tourismus sowie das Kleinhandwerk sind für die Bewohner der Halbinsel Schwansen von großer Bedeutung. Industrie und Großhandwerk fehlen ganz in dieser Region. Der einzige Großbetrieb ist das Ostseebad Damp mit seinem medizinischen Einrichtungen sowie Ferien- und Freizeitbereichen. Die Figuren des Wappens symbolisieren in der Krone den vielfältigen Adel in der Vergangenheit und Gegenwart. Nach den zahlreichen Höckerschwäne, die im Schlei- und Ostseegebiet anzutreffen sind, wurde möglicherweise die Halbinsel "Schwansen" benannt. Die zwei sich gegenüber liegende Schwäne symbolisieren die Zusammenlegung der Ämter Nord- und Mittelschwansen. Die Farben blau im Schildgrund, weiß der Schwäne und rot der Schnäbel symbolisieren die Landesfarben des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Die Landwirtschaft mit ihren riesigen Raps- und Getreidefelder werden durch die Farbe gelb (Gold) in der Krone dargestellt.

Datum der Löschung: 31.12.2007

Grund der Löschung:
Das Amt Schwansen hat sich zum 1. Januar 2008 mit dem Ämtern Schlei und Windeby zum Amt Schlei-Ostsee zusammengeschlossen.