Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Bredstedt-Land, Kreis Nordfriesland

Wappen Amt Bredstedt-Land, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.05.2003

Flaggengenehmigung/ -annahme: 13.05.2003

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Amt Bredstedt-Land, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold, von vierzehn Haussilhouetten - elf grünen und im rechten und linken Obereck sowie im Schildfuß von je einer größeren roten Haussilhouette, belegt mit einem weißen Kreuz -, bordiert, ein blauer Schild mit silbernem Ochsenkopf.

Historische Begründung:
Das Amt Bredstedt-Land mit seinem Amtssitz in der Gemeinde Breklum ist im Zuge der Ämterreform am 1. April 1970 entstanden. Es umfasst die 14 Gemeinden Ahrenshöft, Almdorf, Bohmstedt, Breklum, Dresldorf, Goldebek, Goldelund, Högel, Joldelund, Kolkerheide, Lütjenholm, Sönnebüll, Struckum und Vollstedt. Diese sind wiederum in die 3 Kirchspiele Breklum, Dreisdorf und Joldelund unterteilt. Der Wappengrund ist gelb (gold) und symbolisiert damit den Sandboden der Schleswigschen Geest, der auf dem größten Teil des Amtsgebietes vorherrscht. Mit dem blauen Herzschild und dem Rinderkopf in seiner Mitte wird die starke Prägung durch die Landwirtschaft und hier im besonderen die Milchviehhaltung im Amtsgebiet dargestellt. Beide Farben weiß (silber) und blau beziehen sich auf die überwiegend ebene, weite Landschaft und saubere klare Luft im nordseenahen Amtsgebiet. Die elf grünen Hausgiebel stehen für die elf Gemeinden in ländlicher Umgebung. Die drei roten, etwas größeren Hausgiebel mit weißem Kreuz stehen für die drei Kirchspielorte. Alle vierzehn Symbole umrahmen den blauen Herzschild. Mit den im Wappen vorkommenden friesischen Farben gelb, rot und blau wird die Zugehörigkeit des Amtes zum Kreis Nordfriesland dokumentiert.

Flaggenbeschreibung:
Auf gelbem Flaggentuch die Figuren des Amtswappens von der Mitte zur Stange versetzt in flaggengerechter Tinktur.

Datum der Löschung: 31.03.2008

Grund der Löschung:
Das Amt Bredstedt-Land hat sich zum 1. April 2008 mit dem Amt Stollberg und der bis dahin amtsfreien Stadt Bredstedt zum neuen Amt Mittleres Nordfriesland zusammengeschlossen.