Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Selk, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Selk, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 02.12.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 02.12.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Selk, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Blau schräglinks geteilt, oben eine grüne Kopfweide, unten ein schräggestelltes unterhalbes achtspeichiges silbernes Mühlrad.

Historische Begründung:
Der Ortsnamen der Gemeinde Selk leitet sich her von dän. "selje = Weide" (Laur 1992). Die Kopfweide im Wappen bezieht sich auf den Namen der Gemeinde. Der in das Selker Noor mündende Mühlenbach wurde jahrhundertelang durch den Betrieb einer Wassermühle als Energiequelle genutzt. Das halbe Mühlrad soll daran erinnern. Die Farben Blau und Gelb beziehen sich auf die Farben des Wappens des Kreises Schleswig-Flensburg, der naheliegenden Stadt Schleswig und auf die Farben im Wappen des Amtes Haddeby. Das Gelb bezieht sich zugleich auf die Schleswiger Vorgeest, die bis ins Gemeindegebiet hineinreicht und das Landschaftsbild von Selk wesentlich geprägt hat. Es weist ebenfalls auf die wirtschaftliche Bedeutung des Kiesabbaus für die Gemeinde hin.

Flaggenbeschreibung:
Auf "schräglinks" geteiltem, vorn blauen, hinten gelben Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur. Die Teilung des Tuches setzt diejenige des Wappens bis zum Flaggenrand fort.