Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Galmsbüll, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Galmsbüll, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 04.07.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 04.07.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Galmsbüll, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Halblinks von einem schmalen grünen Schräglinksbalken in Silber und Gold und schrägrechts in Blau geteilt, aus der Teilung ein wachsender schwarzer Kirchturm.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Galmsbüll hat 650 Einwohner und gehört zum Amt Bökingharde. Der Verwaltungssitz ist in Risum-Lindholm im Landkreis Nordfriesland. Galmsbüll wird im Westen von einem sieben Kilometer langen, stabilen Außendeich vor der Zerstörungskraft der Nordsee geschützt. Das Landesinnere wird noch immer von vielen alten Deichen durchzogen. Die alte Hallig "Galmesbul", welche dem heutigen Galmsbüll ihren Namen gab, lag vor dem heutigen Außendeich des Marienkooges. Etwa im Jahre 1795 gaben die letzten Bewohner diesen Ort mit der Kirche auf und siedelten sich in den neuen Kögen an. Im Jahre 1891 wurde die neue Kirche St. Gallus mit ihrem spitzen Turm, der weit über das Land sichtbar ist, fertiggestellt. Der größte Teil der Flächen in den Kögen wird auch heute noch landwirtschaftlich genutzt. Galmsbüll ist durch intensive Landgewinnung, verbunden mit anschließender Eindeichung, von den dort lebenden Menschen mit viel Mühe und Arbeit entstanden. Die Nordsee war, ist und wirt auch immer das prägende Element der Gemeinde bleiben. Die blaue Hälfte des Wappens stellt symbolisch die Nordsee dar, aus der die Gemeinde ihren Ursprung hat. Der weiße Teil des Wappens steht für den Himmel, der sich über Wasser und Erde spannt und beide Elemente miteinander vereint. In diesen Himmel ragt der schwarze Turm der Kirche "St. Gallus". Die gelbe Fläche des Wappens erinnert an die Landwirtschaft in der Gemeinde, der grüne Schrägbalken zwischen Himmel und Landwirtschaft ist Symbol für den Außendeich sowie für die Innendeiche, die sämtliche Köge in Galmsbüll umgeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf flach halbrechts von Weiß und Gelb durch einen schmalen grünen Schrägrechtsstreifen und flach schräglinks blauen geteiltem Flaggentuch die Figur des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.