Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Barkelsby, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Barkelsby, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.08.1996

Flaggengenehmigung/ -annahme: 13.08.1996

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Barkelsby, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter dreimal eingebogenen blauen Schildhaupt in Gold ein grüner Eichenbaum mit drei Eicheln, dessen Stamm mit einem blauen Wellenbalken hinterlegt ist.

Historische Begründung:
Die 1876 gebildete, in der Landschaft Schwansen zwischen Schlei und Eckernförder Bucht gelegene Landgemeinde Barkelsby wurde 1928 durch Eingliederung der aufgelösten Gutsbezirke Hemmelmark, Hohenstein und Mohrberg erweitert. Bis 1876 hatte das Dorf zum Gut Hemmelmark gehört. Im Unterschied zu den Zeitpachtdörfern der adeligen Güter in Schwansen, die bis 1928 Bestandteile der Gutsbezirke blieben, erhielten die Erbpachtdörfer nach Pachtablösung meist schon vor 1900 den Status einer politischen Gemeinde. Der Inhalt des Gemeindewappens nimmt Bezug sowohl auf die Geschichte als auch auf die geographische Situation des Ortes. Mit dem Dreiberg wird auf die Lage Barkelsby inmitten der durch flache Hügel gegliederten Landschaft Schwansen verwiesen. Der blaue Wellenbalken bezeichnet die Kolholmer Au, während das blaue Schildhaupt die Nähe zur Ostsee andeutet, die es dem Ort ermöglicht, zusätzlich zur traditionellen Landwirtschaft auch vom Wirtschaftsfaktor Fremdenverkehr zu profitieren. Die zentrale Figur stellt das Wahrzeichen der Gemeinde dar, einen Eichbaum, der 1897 anläßlich des 100. Geburtstages Kaiser Wilhelms I. gepflanzt wurde.

Flaggenbeschreibung:
Auf gelbem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.