Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Gribbohm, Kreis Steinburg

Wappen Gemeinde Gribbohm, Kreis Steinburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.10.1999

Flaggengenehmigung/ -annahme: 07.10.2010

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Gribbohm, Kreis Steinburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün vor einem von Silber und Rot zehnmal gestückten Balken ein linksgewendeter, silbern gekleideter Landmann, der ein ihm zugewendetes, sich aufbäumendes silbernes Pferd am kurzen Zügel hält.

Historische Begründung:
Der Name des Ortes wurde 1538 erstmals in den Akten erwähnt und geht vermutlich auf den "Grie´ßbaum", der Stange eines Schiedsrichter, mit der in einem Turnier die Kämpfenden eines Zweikampfes getrennt werden konnten, zurück. Dem Wappen liegt aber eine Sage zur Namensgebung der Gemeinde zugrunde:"Im 17. Jahrhundert soll es in dem Ort einen Grenz- bzw. Zollbaum gegeben haben, an dem man Schmuggler fassen wollte - plattdeutsch: grienen. So wurde der Zollbaum zum "Griepbohm". Man erzählt sich nun, dass einst in Nienbüttel ein Pferd durchgegangen sei. In Wacken habe es nicht eingefangen werden können. Da hätten die Leute gesagt, als es in Richtung Gribbohm lief: "Lat da Tier man lopen, he kümmt ja für den Boom!" Und beim Zollbaum in Gribbohm habe man das Tier dann tatsächlich greifen können "kunn man dat Tier grienen". So sei der "Griepboom" Ursprung des Ortsnamens geworden."

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.