Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Fitzbek, Kreis Steinburg

Wappen Gemeinde Fitzbek, Kreis Steinburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 21.07.1992

Flaggengenehmigung/ -annahme: 07.09.2000

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Fitzbek, Kreis Steinburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter silbernem Schildhaupt, darin eine linksgewendete, liegende schwarze Damwildschaufel, in Grün ein silberner Mühlstein.

Historische Begründung:
Der Inhalt des Wappens von Fitzbek orientiert sich an der naturgeographischen Lage und an erwerbswirtschaftlichen Grundlagen der im 19. Jh. als wohlhabend eingestuften Gemeinde. Das Gemeindegebiet zeichnet sich seit Jahrhunderten durch seinen Waldreichtum aus, Voraussetzung für den immer noch beachtlichen Wildbestand, insbesondere an Rot- und Damwild. Die Damwildschaufel im Gemeindewappen dokumentiert diese Tatsache. Die grüne Tinktur, Anspielung auf den Wald, nimmt zugleich Bezug darauf, daß die Eingesessenen durch Besitzanteile an den Hölzungen Einkünfte aus diesen bezogen. Der Mühlstein im Zentrum des Wappens weist hin auf die Erbpachtwassermühle an der Mühlenau und ihre wirtschaftliche Bedeutung für den Ort und sein Umland. Das jüngste, wohl heute noch vorhandene Mühlengebäude wurde 1843 erbaut.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem ungleichmäßig in einen schmalen grünen Streifen oben und einen breiten weißen Streifen unten geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur und mit grüner Damwildschaufel.