Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Süderhackstedt, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Süderhackstedt, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 30.08.1990

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Grün geteilt. In verwechselten Farben oben zwei auswärts geneigte Eichenblätter, unten der Schnitt durch einen Rennfeuerofen, der im Innern eine rote Flamme aufweist.

Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde Süderhackstedt kann im Hinblick auf die untere Hälfte sowohl inhaltlich als auch darstellerisch als ungewöhnlich gelten. Im Jahr 1949 wurden in der Gemeinde die Eisenschlacken und Fragmente einer sogenannte "Ofensau" gefunden, also Überreste von Rennfeueröfen. In diesen wurde aus Raseneisenerz (Ortstein) Eisen verhüttet. Nach Beendigung des Schmelzvorganges wurden die Öfen zerstört und aus dem Schlackenklotz, der "Ofensau", Schmiedeeisenstücke herausgebrochen. Diese wurden dann zu Waffen oder Arbeitsgeräten weiterverarbeitet. Die schematische Darstellung eines solchen Rennofens (Schnitt) findet sich im unteren Teil des Wappens. Die obere Wappenhälfte zieren zwei Eichenblätter, stellvertretend für eine Doppeleiche im Ortskern.