Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Jerrishoe, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Jerrishoe, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 17.05.1990

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.08.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Jerrishoe, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Gold schräglinks geteilt. Oben ein linksgewendeter silberner Amboß, unten ein aus vier Blättern und einem Fruchtstand bestehender grüner Eichenzweig.

Historische Begründung:
Funde weisen nach, daß in der Gegend von Jerrishoe in der Frühzeit in größerem Umfang Eisenerz gewonnen worden ist. Diese ortsgeschichtliche Besonderheit hat, gefördert durch einen Bürgerwettbewerb, Eingang in das Wappen gefunden. Das Erz wurde aus Raseneisenstein, auch Ortstein genannt, gewonnen und teilweise an Ort und Stelle verarbeitet. Der Amboß als Wappenfigur steht daher sowohl für die Erzgewinnung als auch für dessen Verarbeitung. Einer mündlich überlieferten Sage zufolge soll das Schwert Siegfrieds aus Jerrishoer Eisen geschmiedet worden sein. Zur Beheizung der Schmelzöfen wurde Holz aus dem damaligen Jerrishoer Wald verwendet, ebenso Brennmaterial aus den Mooren der Umgebung. Der Eichenzweig in der unteren Wappenhälfte vertritt den Energielieferanten Wald und zugleich die ursprüngliche Landschaftsbeschaffenheit des Gemeindegebietes. Die Schildfarben Blau und Gold zeigen die Zugehörigkeit des Ortes zum Landesteil Schleswig an.

Flaggenbeschreibung:
Auf "schräglinks" geteiltem, vorn blauem, hinten gelbem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.