Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Warringholz, Kreis Steinburg

Wappen Gemeinde Warringholz, Kreis Steinburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 19.03.1999

Flaggengenehmigung/ -annahme: 13.12.2016

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Warringholz, Kreis Steinburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün erhöht geteilt mit in der Mitte hügelartig nach oben gebogener Teilungslinie. In vertauschten Farben oben eine auf der Hügellinie stehende Baumgruppe und unten sechzehn miteinander verbundene Ziegelsteine 1:2:3:4:3:2:1.

Historische Begründung:
Ein Wahrzeichen von Warringholz ist der sogenannte "Theeberg", eine von mehreren vorgeschichtlichen Grabanlagen, die innerhalb des Gemeindegebietes liegen. Seine Silhouette auf gelben Grund bildet das Hauptzeichen des Wappens. Der Name "Theeberg" ist hergeleitet aus "Thingberg", also Versammlungsstätte, und bildete in historischer Zeit wohl einen Ort, der auch überregional von Bedeutung war. Der Ziegelverbund im Schildfuß erinnert an die alte Ziegelei, die bis 1970 der größte Arbeitgeber in der Gemeinde war. Auf dem alten Zigeleigelände soll ein neuer Ortsteil mit dem Namen "Ziegelei" entstehen.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem grün-gelb geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur