Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Dobersdorf, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Dobersdorf, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 26.01.1987

Flaggengenehmigung/ -annahme: 12.10.2000

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Dobersdorf, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
Durch einen silbernen Schrägwellenbalken von Blau und Rot geteilt. Oben ein silbernes Eichenblatt, unten ein springender silberner Wolf.

Historische Begründung:
Westlich des Dobersdorfer Sees bestand früher ein ausgedehntes Waldgebiet, das die Holsten von den slawischen Wagriern trennte. Nach der Eroberung Ostholsteins diente dieses den Grafen von Holstein als Jagdrevier. Das silberne Eichenblatt des heutigen Wappens versinnbildlicht den typischen Baumbestand des Gemeindebezirks. Seit der Mitte des 13. Jh. wurden die Gebiete östlich der Kieler Förde als Lehen an gräfliche Gefolgsleute gegeben. In Dobersdorf wurde im 15. Jh. die adlige Familie Pogwisch ansässig. Der springende Wolf ist das Wappentier dieser Familie und verweist nicht nur auf die Verknüpfung der Geschichte Dobersdorfs mit diesem Adelsgeschlecht, sondern auch auf die Vergangenheit der erst 1928 gebildeten Gemeinde als adliges Gut. Der Wellenbalken bezeichnet den Dobersdorfer See. Die Farben sind diejenigen des Landes.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem durch einen weißen Schrägwellenbalken geteilten oben blauen, unten roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.