Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Erfde, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Erfde, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 30.12.1986

Flaggengenehmigung/ -annahme: 30.12.1986

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Erfde, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün eine goldene Bauernglocke, bestehend aus einem wachsenden, oben gegabelten Stamm, verziertem Riegel und dem an diesem befestigten Glockenkörper; dem Stamm hinterlegt zwei silberne Wellenleisten.

Historische Begründung:
Erfde war noch im letzten Jahrhundert das größte Dorf in Stapelholm. Die für diese Landschaft typische Bauernglocke, auch "Stapelholmglocke" genannt, rief die Dorfbewohner zu Versammlungen zusammen, warnte vermutlich aber auch bei Gefahr. Offenbar verfügte jedes der Dörfer der Landschaft über ein solches im Dienste der Gemeinschaft stehendes einfaches Kommunikationsmittel. Die Wellenleisten weisen auf die Lage der Gemeinde zwischen Eider und Sorge hin. An den Flußläufen liegen ertragreiche Wiesen. Andererseits waren diese Flußmarschen häufig überschwemmt. Ackerbau konnte deshalb nur auf den "Holmen", den Geestinseln zwischen den ausgedehnten Flußmarschen, Mooren und Flachseen der Landschaft, betrieben werden. Die Siedlung Erfde liegt auf einem solchen Holm. Die grüne Schildfarbe bezeichnet nicht nur den landschaftlichen Wert des Gemeindebezirks, sondern auch die immer noch als hauptsächliche Erwerbsgrundlage betriebene Landwirtschaft.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.