Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Brodersdorf, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Brodersdorf, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 28.10.1986

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Durch einen silbernen Balken von Blau und Rot geteilt. Oben zwei auswärts geneigte silberne Buchenblätter, unten eine übereck gestellte silberne Egge mit dem Anhängehaken an der linken Ecke.

Historische Begründung:
Der silberne Balken im Gemeindewappen steht für die historische Straßenverbindung Kiel-Schönberg, an der Brodersdorf über die Jahrhunderte ein gern genutzter "Ausspann" war. Die Buchenblätter kennzeichnen den typischen Baumbestand im Ortsbild. Die Egge versinnbildlicht den Haupterwerbszweig des Ortes. Dieses alte Bauerndorf hat seinen landwirtschaftlichen Charakter bis in die heutige Zeit bewahrt, nicht ohne in dieser Hinsicht geschichtlich begünstigt gewesen zu sein. Schon 1286 gehörte der Ort dem Kloster Preetz und bildete im weiteren Verlauf zusammen mit anderen Dörfern die "Probstei". Die milde Klosterherrschaft mit vielen Freiheiten und später gewährtem Erbrecht für die ansässigen Bauern führte schon früh zu erheblichem und anhaltendem Wohlstand im Unterschied zu den benachbarten Gütern. Bis zur Einführung der preußischen Kreisordnung im letzten Viertel des 19. Jh. blieb das Preetzer Kloster die Obrigkeit für dieses Gebiet. Die Farben sind die schleswig-holsteinischen.