Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Fahrdorf, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Fahrdorf, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 15.04.1985

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.01.2000

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Fahrdorf, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber über blau-silbernen Wellen ein roter Fährkahn, der oben mit einer roten Signalbake besteckt ist. Diese besteht aus einem Mast, der an der Spitze einen kugelförmigen Korb trägt. Den Mast überdecken zwei gekreuzte rote Ruder.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Fahrdorf wird "redend", d.h. durch den im Wappen verbildlichten Ortsnamen vorgestellt. Eine Fähre, dargeboten durch einen Ruderkahn, führte hier von Schwansen über die Schlei nach Schleswig. Da nur für den Verkehr zu Fuß bestimmt, war die Fährverbindung solange von Bedeutung, bis das Auto die Fußgänger ablöste. Das Hochziehen des Korbes war das einfache optische Signal für den Fährmann, daß Fahrgäste warteten. Heute existiert diese Fähre nicht mehr, sie war jedoch namengebend für das Dorf und machte den Ort als Überfahrstelle bekannt. Die Wellen sollen die unmittelbare Lage des früheren Dorfes, heute ein gehobener Wohnvorort von Schleswig, an der Schlei zeigen. Die Wappenbeschreibung wurde anläßlich der Flaggengenehmigung sprachlich, jedoch nicht inhaltlich überarbeitet. Es gilt die obige Formulierung.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem "schräglinks" geteilten, vorn weißen, hinten blauen Flaggentuch vorn der rote Fährkahn des Gemeindewappens mit Korb und Rudern, hinten vier weiße Wellen.