Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Großensee, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Großensee, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 03.10.1984

Flaggengenehmigung/ -annahme: 21.01.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Großensee, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über blauem Wellenschildfuß, dieser belegt mit drei 2 : 1 gestellten silbernen Fischen, in Silber ein bewurzeltes grünes Eichbäumchen mit drei nach Art eines Kreuzes angeordneten Zweigen.

Historische Begründung:
Der blaue Schildfuß mit den drei Karpfen im Wappen von Großensee gibt den 75 Hektar umfassenden See wieder, dem der Ort seinen Namen verdankt. Der kreuzförmige Eichenschößling im oberen Feld soll in dreifacher symbolischer Bedeutung als Hinweis verstanden werden, und zwar auf 1. die landschaftliche Schönheit des Gemeindegebietes mit Waldungen und Knicks samt ihrem Eichenbesatz; 2. die Lebenskraft der Großenseer, die es ermöglichte, nach Zerstörung des Ortes während kriegerischer Auseinandersetzungen um Hoheitsrechte im Mittelalter sowie im Verlauf des 30jährigen und des Nordischen Krieges, den Ort trotzdem immer wieder aufzubauen; 3. die christliche Nächstenliebe, indem die Gemeinde mehrfach Bedrängten geholfen hat: durch Aufnahme der Bewohner des untergegangenen Nachbardorfes "Wastensfelde" am Ausgang des Mittelalters, durch Beherbergung und Versorgung vieler Hunderter Hamburger nach den Luftangriffen des Zweiten Weltkrieges und durch eine überproportionale Aufnahme von Flüchtlingen nach 1945, denen großenteils Heimatrecht auf Dauer eingeräumt wurde.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem im Verhältnis 5:4 im Wellenschnitt geteilten, oben weißen und unten blauen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.