Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Köthel, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Köthel, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 10.11.1998

Flaggengenehmigung/ -annahme: 09.09.2008

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Köthel, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber ein blauer Schrägwellenbalken, begleitet oben von einer grünen Buche, unten von einer giebelständigen roten Kapelle mit drei gotischen Fenstern und steilem Satteldach, das ein eine Glocke tragender Dachreiter überragt.

Historische Begründung:
Unter der Leitung des Zisterzienserordens wurde um 1238 der ganze Landstrich nördlich der Bille urbar gemacht. Nach 1238 war Köthel mehr als 20 Jahre Standort des Nonnenklosters Reinbek, bevor dieses nach Hirschfeld umsiedelte. Die als Überrest des Klosters auch nach dem Abzug des Nonnenkonvents stehen gebliebene Klosterkapelle behielt bis weit über die Reformation hinaus ihre liturgische Funktion und wurde noch im 17. Jahrhundert zum Gottesdienst benutzt. Später verschwand mit der gottesdienstlichen Nutzung auch die Kapelle. Die Figur im Wappen erinnert an diese Vergangenheit des Ortes als Bestandteil der Klosterherrschaft und an die historische Tradition einer lokalen kirchlichen Gemeinde. Die Gemeinde liegt am Rande der Hahnheide, einem zum Staatsforst Trittau gehörigen, umfangreichen Waldgebiet. Darauf nimmt die grüne Buche Bezug. Der blaue Wellenbalken vertritt die Lage Köthels, das unmittelbar am Ufer der Bille liegt.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.