Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Kröppelshagen-Fahrendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Kröppelshagen-Fahrendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 24.03.1980

Flaggengenehmigung/ -annahme: 19.12.1995

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Kröppelshagen-Fahrendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Schwarz und Gold im Verhältnis 3 : 5 geteilt. Oben eine liegende goldene Hirschstange, unten ein schwarzer Schlehenzweig mit grünen Blättern und schwarzen Früchten.

Historische Begründung:
Die Teilung des Wappens der Gemeinde Kröppelshagen-Fahrendorf nimmt Bezug auf den am Gemeindenamen erkennbaren Zusammenschluß von zwei benachbarten selbständigen Orten im Jahre 1874. Eine Verbindung bestand allerdings schon vorher, weil Fahrendorf, ein ehemaliges landesherrliches Vorwerk, seit seiner Niederlegung 1779 dem Bauervogt oder richtiger Bauermeister von Kröppelshagen unterstellt war. Kröppelshagen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sachsenwald gelegen, war seit frühester Zeit durch seine Hölzungen begünstigt. Die Hirschstange ist ein Hinweis auf den Waldreichtum der Region und den damit verbundenen ansehnlichen Rotwildbestand. Die Schlehdornhecken dienten in früheren Zeiten zur Einzäunung von Gehegen und Weiden. Noch heute sind die typischen Hecken vielerorts auf dem Gemeindegebiet zu finden. Die Farben Schwarz, Gold und Grün wurden gewählt, um die Zugehörigkeit des Ortes zum Herzogtum Lauenburg in Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen. Die Lauenburger Herzöge aus askanischem Haus führten diese Farben in ihrem Wappen. An die bis 1689 dauernde Herrschaft der Askanier in Lauenburg wird durch die Farben im heutigen Gemeindewappen erinnert.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem in einen schwarzen oberen und einen unteren gelben Streifen gleichmäßig geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tingierung.