Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bilsen, Kreis Pinneberg

Wappen Gemeinde Bilsen, Kreis Pinneberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 31.08.1978

Flaggengenehmigung/ -annahme: 30.01.1998

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bilsen, Kreis Pinneberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber ein roter Schräglinksbalken; oben ein blaues Lilienkreuz, unten ein schräglinkes grünes Eichenblatt.

Historische Begründung:
Der rote Schrägbalken im Wappen der Gemeinde Bilsen symbolisiert die heutige Bundesstraße 4, die alte Verbindung zwischen Altona und Kiel, welche um 1840 als die älteste "Kunststraße" Schleswig-Holsteins gebaut worden ist. Jahrhundertelang, von 1385 bis 1803, gehörte Bilsen mit seinen begehrten Waldungen zunächst dem Kloster Harvestehude, dann dem St.-Johannis-Kloster in Hamburg. Das Lilienkreuz drückt die Zugehörigkeit zum Harvestehuder Kloster aus, da die Lilie eines der Symbole für die Jungfrau Maria ist und die Gottesmutter die Schutzpatronin dieses Klosters war. Den Holzreichtum des Bilsener Wohlds, der im 19. Jh. königliches Gehege war, bezeugt das Eichenblatt. Die Farbgebung des Wappens betont die Zugehörigkeit der Gemeinde zu Schleswig-Holstein.

Flaggenbeschreibung:
Auf "schräglinks" geteiltem weißen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.