Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Grube, Kreis Ostholstein

Wappen Gemeinde Grube, Kreis Ostholstein
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 31.12.1938

Flaggengenehmigung/ -annahme: 27.07.2001

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Grube, Kreis Ostholstein
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold über einem blauen Wellenbalken ein bewurzelter grüner Laubbaum.

Historische Begründung:
Das Wappenbild der Gemeinde Grube fußt auf einem Stadtsiegel aus dem 14. Jh. Obwohl die Bedeutung des Ortsnamens unklar ist, geht das alte Siegelbild wohl von der angenommenen slawischen Lesart im Sinne von "Buche" aus. So macht der Baum im Wappen dieses zu einem "sprechenden" Wahrzeichen. Die Lage am Gruber See wird durch den Wellenbalken hervorgehoben. Wie der Besitz eines Siegels und dessen Umschrift ("sigillum civitatis Grobe") nachweisen, besaß Grube Stadtrechte, und zwar spätestens seit 1323. Durch den zur Ostsee hin offenen Gruber See gewann die Stadt sogar Anschluß an den Seehandel. Allerdings ging die bescheidene wirtschaftliche Blüte als städtischer Handelsplatz, die im Gold des Schildhintergrundes ihren Ausdruck findet, schon im 15. Jh. wieder verloren.

Flaggenbeschreibung:
Auf gelbem durch einen blauen gewellten Streifen gesenkt geteiltenFlaggentuch die Figur des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.