Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Stadt Reinfeld, Kreis Stormarn

Wappen Stadt Reinfeld, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 09.04.1930

Flaggengenehmigung/ -annahme: 04.04.1974

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Stadt Reinfeld, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Geteilt von Rot und Blau. Oben ein hervorkommender, linksgewendeter goldener Abtstab zwischen zwei auswärts geneigten goldenen Ähren; unten ein waagerechter silberner Fisch.

Historische Begründung:
Reinfeld, Geburtsort des Dichters Matthias Claudius, entstand in unmittelbarer Nähe des 1186 gegründeten Zisterzienserklosters "Reynevelde", dessen Name auf die Siedlung übertragen wurde. Der Krummstab des Abtes verweist auf diese Entstehung des Ortes im Zusammenhang mit dem Kloster und auf den Fortbestand der geistlichen Herrschaft bis zur Reformation. Landund Forstwirtschaft und ebenso die Fischzucht wurden vom Kloster hoch entwickelt und erfolgreich betrieben. Die Ähren im Wappen repräsentieren als Figur die überkommene agrarwirtschaftliche Lebensgrundlage und durch ihre doppelte Zahl die 1925 erfolgte Eingemeindung der Landgemeinden Neuhof und Steinhof. Reinfeld wurde 1840 zum Flecken und 1926 zur Stadt erhoben. Das um 1600 von Herzog Johann d. J. von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön erbaute Renaissanceschloß war schon 1775 wieder beseitigt worden. Die Edelfischzucht, insbesondere diejenige von Karpfen, ist seit den Klosterzeiten ein traditioneller Wirtschaftszweig im Ort, vorgestellt durch den Fisch im Wappen. In jedem Jahr mit ungerader Endzahl wird noch heute im Oktober das Karpfenfest gefeiert.

Flaggenbeschreibung:
Die Flagge zeigt inmitten eines weißen, oben und unten von je einem schmalen roten Streifen begrenzten Feldes das Stadtwappen, etwas zur Stange hin verschoben. Beim Banner wird das Wappen um 90° gedreht.