Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Kirchspielslandgemeinde Büsum, Kreis Dithmarschen

Wappen Amt Kirchspielslandgemeinde Büsum, Kreis Dithmarschen
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 15.04.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Silber der golden nimbierte heilige Clemens in golden bordiertem roten Ornat und mit erhobener linker Hand, der in der rechten Hand einen aufrechten schwarzen Anker hält. Ihm unterlegt ist ein breiter, mit drei silbernen Wellenfäden belegter blauer Wellenbalken.

Historische Begründung:
Die Gestalt des heiligen Clemens im Wappen des Amtes Kirchspielslandgemeinde Büsum ist dem Siegel des gleichnamigen Kirchspiels entlehnt, dessen älteste Form an einer Urkunde vom 7. Mai 1281 nachgewiesen ist. St. Clemens gilt als der Patron der Seeleute. Das machte ihn als Kirchenheiligen für die großenteils der Seefahrt eng verbundenen Bewohner der ehemaligen Insel Büsum besonders geeignet. Sein Zeichen ist der Anker. Durch den Siegelgebrauch, der in einem Dithmarscher Kirchspiel nicht nur die kirchlichen, sondern auch und vorzugsweise die weltlichen Rechts- und Verwaltungsgeschäfte kennzeichnete, hatte die Figur des Kirchspielsheiligen über die Zeit der Reformation hinaus Bedeu- tung. Das Andenken an ihn blieb präsent. Solange die Kirchspielslandgemeinde Büsum Gemeinde im Rechtssinne war (bis 1934), zierte der Heilige das amtliche Beglaubigungsmittel. Nach der Wiederbelebung der Kirchspielslandgemeinde in Form des mit Ordnungs- und Dienstleistungsfunktionen betrauten Amtes im Jahre 1950 fand das Bildsiegel mit dem Heiligen wieder Eingang in die Beglaubigungsspraxis und erhielt sich darin bis heute. Die Farben des Wappens sind im Unterschied zu einer älteren, von Otto Hupp für die Gemeinde Kirchspielslandgemeinde Büsum (1867-1934) vorgeschlagenen Fassung im wesentlichen die schleswig-holsteinischen.

Datum der Löschung: 25.05.2008

Grund der Löschung:
Das Amt Kirchspielslandgemeinde Büsum wird sich zum 25. Mai 2008 mit dem Amt Kirchspielslandgemeinde Wesselburgen zum neuen Amt Büsum-Wesselburen zusammenschließen.