Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Breitenfelde, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Amt Breitenfelde, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.02.1990

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Blau ein silbern bordierter, mit einem silbernen Pferdekopf belegter roter Schild, umstellt mit zehn silbernen, nach der Schildfigur angeordneten Eichenblättern.

Historische Begründung:
Das Wappen des Amtes Breitenfelde greift mit dem Pferdekopf als zentraler Figur auf das lauenburgische Kreiswappen zurück. Der Pferdekopf ist seit 1819 das heraldische Symbol für das Herzogtum Lauenburg, nachdem dieses Territorium vom Königreich Hannover an das Königreich Dänemark abgetreten worden war. Die zehn Eichenblätter vertreten die Amtsgemeinden Alt-Mölln, Bälau, Borstorf, Breitenfelde, Hornbek, Niendorf a.d.St., Schretstaken, Talkau, Tramm und Woltersdorf und verweisen zudem auf die einst ausgedehnten Eichenwälder im Amtsgebiet, die Baumaterial für zahlreiche Hansekoggen im nahegelegenen Lübeck geliefert haben. Die Farben des Wappens sind die schleswig-holsteinischen. Eine einfachere, heraldisch und ästhetisch noch eindrucksvollere Form des Wappens mit blauen Blättern auf breitem silbernen Schildbord ließ sich nicht durchsetzen. Zum 1. Januar 2007 sind die Gemeinden Grambek und Lehmrade dem Amt beigetreten.