Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Duvensee, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Duvensee, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 27.06.1997

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.04.1999

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Duvensee, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter einer erhöhten, gestürzten blauen Spitze, die mit einer nach links fliegenden silbernen Taube belegt ist, von Silber und Rot siebenfach schräg geschacht.

Historische Begründung:
Der Inhalt des Wappens der Gemeinde Duvensee vereinigt namenkundliche und historische Gesichtspunkte. Bei der Deutung des Namens gibt die Sprachwissenschaft der Inanspruchnahme als "See der Tauben" den Vorzug vor einer solchen als "tauber See". Deshalb enthält das Wappen im Schildhaupt eine silberne Taube auf blauem Grund, die gleichsam die "Taube über dem See" zur Darstellung bringt. Die "gestürzte Spitze" des Wappens bezieht die mittelalterliche, insbesondere in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts nachweisbaren Adelsfamilie "von Duvensee" (de Duvenze) in das Wappen ein. Die im unteren Teil des Gemeindewappens gezeigte "geschachte Damaszierung" ist gleichfalls aus den Wappensiegeln verschiedener Vertreter dieser Familien entnommen. Die Farben sind diejenigen des Landes Schleswig-Holstein.

Flaggenbeschreibung:
Auf blauem Flaggentuch, etwas aus der Mitte in das fliegende Ende versetzt, die rückgewendete weiße Taube des Gemeindewappens. Das verlängerte Liek ist schräg geteilt; unten von Weiß und Rot schräg geschacht.