Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 12.11.1974

Flaggengenehmigung/ -annahme: 03.10.1977

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über blauem, mit zwei silbernen Wellenfäden belegtem Wellenschildfuß von Blau und Gold schräglinks geteilt mit zwei schreitenden, rot bewehrten Löwen in verwechselten Farben.

Historische Begründung:
Nicht schon durch die Gebietsreform des Jahres 1970, sondern erst 1974 entstand durch Zusammenlegung der Kreise Schleswig und Flensburg-Land der Kreis Schleswig-Flensburg. Der Kreis Schleswig blieb seit seiner Gründung im Jahre 1867 bis 1974 nahezu unverändert. Einschneidend war allerdings die 1970 erfolgte Abtrennung von Friedrichstadt, das mit Seeth und Drage dem neugebildeten Kreis Nordfriesland zugeordnet wurde. Im Unterschied dazu erfuhr der Kreis Flensburg bis zu seiner Auflösung erhebliche Veränderungen. 1888 schied die Stadt Flensburg aus und bildete einen eigenen Stadtkreis; nach der Volksabstimmung von 1920 mußte der Kreis mehrere Gemeinden an Dänemark abtreten. 1970 wurde er um sechs Gemeinden, die früher das Amt Medelby im Kreis Südtondern gebildet hatten, erweitert. Das Wappen des neuen Kreises bringt durch die Doppelzahl der Schildfiguren und, abgesehen von den silbernen Wellenfäden, durch die Beschränkung auf die Farben Blau und Gold zum Ausdruck, daß dieser ebenso wie seine Vorgängerkreise im Landesteil Schleswig gelegen ist. Die Wellen im Schildfuß nehmen Bezug auf die Lage des Kreises an Schlei und Ostsee und bilden als solche eine Reminiszenz an das alte Schleswiger Kreiswappen, das eine Möwe über den Wellen von Nord- und Ostsee gezeigt hatte, wie auch die Löwen einen Bezug zum Wappen des früheren Kreises Flensburg-Land herstellen, in dem über fünf heraldischen Rosen ein Löwe abgebildet war.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem in einen blauen und einen gelben Streifen längsgeteilten Tuch - übereinander und aus der Mitte zur Stange hin verschoben - die beiden Löwen des Kreiswappens in verwechselten Farben.