Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Lensahn, Kreis Ostholstein

Wappen Amt Lensahn, Kreis Ostholstein
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 18.01.2007

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Blau gespalten. Vorn ein roter Kirchturm, hinten sieben 4:3 pfahlweise siebenstrahlige goldene Sterne.

Historische Begründung:
Das Wappen des Amtes zeigt auf geteiltem Schild auf der linken Seite den markanten Turm der Lensahner Kirche, die im Jahr 1250 errichtet worden ist und der Gemeinde Lensahn und damit auch dem Amt Lensahn den Namen gegeben hat. Die ursprünglich sechs sechszackigen Sterne des am 7. September 2001 genehmigten Wappens symbolisierten die sechs amtsangehörenden Gemeinden Beschendorf, Damlos, Harmsdorf, Kabelhorst, Lensahn und Manhagen und ihre Verbindung miteinander. Seit 1. Januar 2007 gehört die Gemeinde Riepsdorf ebenfalls zum Amt Lensahn, so dass nun sieben siebenstrahlige Sterne die amtsangehörigen Kommunen im Wappen repräsentieren. Die Farben des Wappens sind Blau, Gold und Rot. Dies sind die Farben der Gemeinde Lensahn, aber auch die Farben der herzoglichen Familie von Oldenburg, die in den Gemeinden Harmsdorf, Lensahn und Manhagen derzeit noch wohnhaft und begütert ist. Zum 1. Januar 2007 ist die Gemeinde Riepsdorf dem Amt beigetreten.