Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Kirchspielslandgemeinde Heide-Land, Kreis Dithmarschen

Wappen Amt Kirchspielslandgemeinde Heide-Land, Kreis Dithmarschen
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 22.11.2000

Flaggengenehmigung/ -annahme: 08.12.2001

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Amt Kirchspielslandgemeinde Heide-Land, Kreis Dithmarschen
Flagge

Wappenbeschreibung:
Gesenkt geteilt. Oben in Silber ein rotes Rad mit fünf Speichen, in den Oberecken rechts eine rote Lilie, links ein roter Anker, unten von Grün und Silber neunmal geständert.

Historische Begründung:
Das aus den Gemeinden Hemmingstedt, Lieth, Lohe-Rickelshof, Nordhastedt und Wöhrden 1974 gebildete Amt Heide-Land erstreckt sich von der Nordsee bis auf die Hohe Geest. Das Rad steht für das heutige Amt und die Gemeinsamkeiten der durch die Speichen symbolisierten Gemeinden, die Nabe als Treff- und Drehpunkt der kommunalen Interessen und Beziehungen. Das Rad ist zugleich auch Zeichen für den Forstschritt in Landwirtschaft und Technik, den Kreislauf des Lebens und die Beweglichkeit der modernen Welt. Es weist als Attribut der Heiligen Katharina, der Patronin der Nordhastedter Kirche, darüber hinaus in die Vergangenheit der drei im heutigen Amt zusammengeschlossenen geschichtlich bedeutsamen Kirchspiele. Lilie und Anker stehen für die Namensheiligen Maria und Nikolaus der Kirchen in Hemmingstedt und Wöhrden. Die Ständerung erinnert an die Vielzahl der früher selbständigen Bauerschaften im Amtsbereich. Damit verbindet das Wappen die heutigen mit den früheren Verfassungsstrukturen Dithmarschens. Die Tingierung oben leitet sich aus den Dithmarscher Landesfarben ab, unten greift sie die von der Marsch über die weiten Moorgebiete des Fieler Moors bis zum Waldgebiet des Riesewohlds bestimmende Farbe der von den Siedlungen durchsetzten Landschaft auf.

Flaggenbeschreibung:
Mittig senkrecht geteilt. Rechts neunfach von Grün und Weiß nach rechts geständert, links auf weißem Flaggentuch die Figuren des Amtwappens in flaggenrechter Tinktur.

Datum der Löschung: 31.12.2007

Grund der Löschung:
Das Amt Kirchspielslandgemeinde Heide-Land hat sich zum 1. Januar 2008 mit dem Amt Kirchspielslandgemeinde Weddingstedt zum Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland zusammengeschlossen.