Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Janneby, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Janneby, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 07.09.2001

Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.11.2003

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Janneby, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter einem schmalen, viermal gespaltenen rot-weißen Schildhaupt von Gold und Grün schräglinks im Wellenschnitt geteilt. Darin oben ein schräglinks gestelltes grünes Eichenblatt mit zwei Eicheln, unten eine goldene Sumpfdotterblüte.

Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde bezieht sich in der Hauptsache auf die naturräumliche Beschaffenheit des Ortes. Die Wellenschnitteilung steht für die Zweiteilung der Jannebyer Feldmark in einen nordwestlichen Geestrückenanteil und einen südöstlichen Niederungsanteil. Der Eichenzweig symbolisiert die vielen Eichenkrattgebiete im Geestrückenbereich; die beiden Eicheln stellen die Ortsteile Janneby und Jannebyfeld dar. Die Sumpfdotterblüte steht für das Jannebyer Moor, welches in früheren Zeiten wichtiger Torflieferant für die heimische Bevölkerung war. Der rot-silberne "Schlagbaum" im Schildhaupt ist dem Ortsteil Süderzollhaus gewidmet. Dort wurde 1569 eine Zollstelle zur Eintreibung von Wegegebühren für die Benutzung der Chaussee Flensburg - Husum eingerichtet.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem schrägrechts im Wellenschnitt geteiltem gelb-grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.