Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Hollenbek, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Hollenbek, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.08.2019

Flaggengenehmigung/ -annahme: 05.08.2019

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Hollenbek, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Grün durch einen sich verjüngenden silbernen Balken, dieser belegt mit einem schwarzen Schienenstrang, schräglinks geteilt. Oben eine goldene Lokomotive, unten drei leicht fächerförmig gestellte goldene Ähren.

Historische Begründung:
Das Dorf wird im Ratzeburger Zehntregister 1230 als Holembeke erstmals urkundlich erwähnt. Aufgrund der geringen Bautätigkeit prägen landwirtschaftlichen Betrieben den Charakter des Dorfes. Bereits 1889 wurde die Bahnstrecke mit dem Bahnhof Hollenbek eröffnet. Die sogenannte Kaiserbahn führte von Hagenow Land über Ratzeburg und Bad Oldesloe nach Neumünster und schloss an beiden Enden an die bereits bestehenden Staatsbahnverbindungen Berlin-Hamburg beziehungsweise Altona-Kiel an. Im Jahre 1899 wurde Hollenbek zusätzlich mit Mölln verbunden, diese trug lange Zeit den Spitznamen "Hein Hollenbek". Die Gleisanlagen wurden zurückgebaut. Zwischen Hollenbek und Schmilau kann man aber heute noch auf der verbliebenen Trasse mit einer Draisine spazieren fahren und von alten Zeiten träumen.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten rot-grünen Flaggentuch die Figuren des Ge-meindewappens in flaggengerechter Tinktur.