Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Horst, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Horst, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.06.2018

Flaggengenehmigung/ -annahme: 13.06.2018

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Horst, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold eine eingebogene blaue Spitze, darin ein linksgewendeter golden bewehrter, sil-berner watender Kranich, oben rechts ein schwarzer Stierkopf, oben links ein grüner Laubbaum.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Horst liegt etwa 6 km östlich von Mölln im Amt Lauenburgische Seen. Das Dorf wurde im Ratzeburger Zehntregister 1128 zum ersten Mal mit der slawischen Bezeichnung "Colatza" urkundlich erwähnt. Das Gutsdorf war Teil des Fürstentums Ratzeburg-Mecklenburg-Strelitz und blieb bis ins 20. Jahrhundert eine mecklenburgische Exklave. Durch das Groß-Hamburg-Gesetz kam die Gemeinde Horst 1937 mit einem Teil des Landes Ratzeburg an Schleswig-Holstein. Der Stierkopf, ein Wappentier der Mecklenburger, erinnert an die mecklenburgische Zeit. Den Kranich steht für den großen Kranichrastplatz am Oldenburgersee und der Baum für die vielen Wälder im Bereich der Gemeinde.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten gelb-blauen Flaggentuch die Figuren des Ge-meindewappens in flaggengerechter Tinktur.