Wappengenehmigung/ -annahme: 15.03.2017
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Über mit einer gestürzten Spitze ohne Giebel versehenen silbernem Schildfuß in Grün ein natürlich tingierter schreitender schwarz-silberner Kranich zwischen je einem zum Schildrand weisenden goldenen belaubten Birkenzweig unter einem mit einem blauen Wellenfaden belegten silbernem Wellenhaupt."
Historische Begründung:
Die Gemeinde Kronsmoor liegt im Naturraum "Störniederung" im Landesteil Holstein. Der Ortsname Kronsmoor lässt sich mit „Kranichmoor" deuten (Quelle: W. LAUR, 1992, Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein). Er bezieht sich auf ein ausgedehntes Moorgebiet im Süden der Gemeinde, ein idealer Lebensraum für den Kranich.
Das Gemeindewappen zeigt ein blau-weißes Wellenschildhaupt, ein Symbol für den Naturraum "Störniederung" und den nördlichen Grenzfluss, die Stör. Der weiße Schildfuß mit dem trapezförmigen Einschnitt symbolisiert den Kreideabbau aus der Kreidegrube "Saturn" im süd-westlichen Gemeindegebiet.
Die beiden gelben Birkenzweige weisen auf die starke Verbreitung dieser Baumart hin, die besonders in den südlichen Moorgebieten das Landschaftsbild prägt.