Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Stubben, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Stubben, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 27.05.2014

Flaggengenehmigung/ -annahme: 27.05.2014

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Stubben, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Gold durch einen gold-blauen Wellenbalken geteilt. Oben drei fächerförmig gestellte silberne Ähren, unten ein grüner Baumstumpf.

Historische Begründung:
Stubben ist eine ländliche Gemeinde mit landwirtschaftlichen Betrieben, Handwerksbetrieben, aber auch reinen Wohngebieten. Woher der Name Stubben kommt, ist nicht bekannt. Zu vermuten ist, dass der Ort auf einem durch Feuer gerodeten Waldboden entstanden ist, auf dem die Baumstümpfe stehen blieben. Im Plattdeutschen werden Baumstümpfe als Stubben bezeichnet, und so könnte der dort errichtete Ort zu seinem Namen gekommen sein. Der durch Stubben verlaufende Bach, "die Barnitz", war ein Grenzbach zwischen Sachsen und Slawen und wird schon im Adams von Bremens Bericht über den Limes Saxoniae erwähnt. Mit der Darstellung von einen Baumstupf, eine Kornähre und den Wellenschnitt für die Barnitz werden die Hauptmerkmale des Dorfes ausreichend wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten grün-gelben Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.