Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Niendorf bei Berkenthin, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Niendorf bei Berkenthin, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 21.04.2010

Flaggengenehmigung/ -annahme: 21.04.2010

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Niendorf bei Berkenthin, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Rot durch einen nach links verrückten silbernen Wellenpfahl, darin zwei blaue Wellenfäden, geteilt. Rechts über zwei gekreuzte goldene Giebelblätter ein goldenes Stenderwerkhaus.

Historische Begründung:
Das in der Urkunde von 1194 als "Nouam Uillam" bezeichnete Niendorf liegt an der Stecknitz. Als prägendes Merkmal darf der Verlauf der Stecknitz (heute Elbe-Lübeck-Kanal) angesehen werden. Der kleine Fluss "Stecknitz", mit Schleusen im Amtsbereich, war für den Salztransport zwischen Lübeck und Lüneburg ein wichtiger Handelsweg. Da die Zehntabgabe des Dorfes schon seit 1194 dem Domkapitel zustand, wurde Niendorf im Jahr 1230 nicht im Zehntregister aufgeführt. Die Gemarkung der Gemeinde umfasst 399 Hektar, davon sind 35 Hektar Wald und etwa 310 Hektar Ackerfläche. Niendorf war ein überwiegend von der Landwirtschaft geprägtes Dorf mit ehemals 18 Höfen, von denen jetzt noch 3 produktspezialisierte Vollerwerbsbetriebe sind. Mit der Darstellung von Stenderwerkhaus, gekreuzte Giebelblätter und "Stecknitz" werden die Merkmale der Gemeinde Niendorf (das neue Dorf) deutlich wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens durch einen gewellten senkrechten weißen Streifen geteilten grün-roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.