Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Sterley, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Sterley, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 11.12.2009

Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.12.2009

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Sterley, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Unter breitem goldenen Zinnenschildhaupt, darin ein liegender blauer Schlüssel mit Bart nach links unten, in Grün ein silbernes schräglinkes Schwert, begleitet links und rechts von je einem silbernen schräggestellten Lindenblatt, das linke gestürzt.

Historische Begründung:
Sterley (Stralege) wurde 1194 von den Slawen besiedelt und umfasst heute die Ortsteile Sterley, Neu-Sterley, Gut Kogel und Siedlung Kogel. Das slawische Wort "streliga", bedeutet Schießstelle und weist auf einen Pfeil- oder Waffenschmied hin. Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Sterley gehört die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert mit Holzturm und alten Malereien im Inneren. Die wunderschöne Lindenallee zum Gut Kogel prägt das Ortsbild. Weiterhin sind drei mittelalterliche Turmhügelburgen in Sterley archäologisch lokalisierbar. Mit der Darstellung von Kirchenschlüssel, Schwert, Lindenblätter und die vier Zinnen (für die vier Ortsteile) werden die Merkmale der Gemeinde deutlich wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten gelb-grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.