Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Lehmkuhlen, Kreis Plön

Wappen Gemeinde Lehmkuhlen, Kreis Plön
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 29.11.2000

Flaggengenehmigung/ -annahme: 10.06.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Lehmkuhlen, Kreis Plön
Flagge

Wappenbeschreibung:
Durch einen blauen Wellenbalken erniedrigt von Silber und Gold geteilt. Oben ein grünes Eichenblatt und drei fächerförmig gestellte grüne Rohrkolben mit rotem Samenstand zwischen zwei grünen Schilfblättern.

Historische Begründung:
"Die Gemeinde Lehmkuhlen im Amt Preetz-Land liegt als flächenmäßig größte Gemeinde im Zentrum des Kreises Plön. Sie existiert in ihren heutigen Gemeindegrenzen seit Auflösung des Gutsbezirkes Bredeneek 1928 mit den ehemaligen adeligen Gütern Breedeneek, Rethwisch und Lehmkuhlen. Das Wappen geht in der Auswahl seiner Wappenfiguren bildsprachlich auf die drei Ursprungsgüter ein: die muldenförmige Vertiefung und die goldene Farbe des Wappenfußes stehen für den Gemeindeteil Lehmkuhlen (= Lehmgrube), der blaue Wellenbalken symbolisiert den die Gemeinde durchfließenden Fluss Spolsau, das grüne Eichenblatt nimmt Bezug auf Bredeneek (= breite Eiche) und die Rohrkolben mit dem Schilf vertreten den Ortsteil Rethwisch (= Feuchtwiese mit Reth).

Flaggenbeschreibung:
Auf einem durch einen blauen gewellten Streifen erniedrigt geteilten oben weißen und unten gelben Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.