Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Stadt Büdelsdorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Stadt Büdelsdorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.10.1934

Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.03.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Stadt Büdelsdorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Silber geteilt. Oben miteinander gekreuzt eine Sense und ein Dreschflegel mit goldenen Holzund silbernen Metallteilen, unten an der Teilungslinie ein unterhalbes schwarzes Zahnrad.

Historische Begründung:
Die Teilung des Wappens von Büdelsdorf deutet zum einen auf die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes vom ehemaligen Bauerndorf zum Industrieort hin; zum anderen wird durch sie an die Vereinigung der beiden Dörfer Altund Neubüdelsdorf im letzten Jahrhundert erinnert. Sense und Dreschflegel stehen in der Hauptsache für den ehemaligen Erwerbsbereich der Landwirtschaft. Die Einwohner mußten bis ins 18. Jh. Arbeitsleistungen für das Schloß in Rendsburg erbringen. Mit der Gründung der Carlshütte 1827 änderte sich die wirtschaftliche Struktur des Ortes: Die bäuerliche Wirtschaftsform wurde von der folgenden Industrialisierung zurückgedrängt. Viele Einwohner fanden in der Carlshütte andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Neue Arbeitskräfte zogen von auswärts hinzu. Das Zahnrad in der unteren Wappenhälfte deutet auf den wirtschaftlichen und zugleich gesellschaftlichen Wandel in diesem bedeutenden schleswig-holsteinischen Industrieort im 19. und 20. Jh. hin. Die Farben sind mit Rot und Silber in der Hauptsache die holsteinischen, vermehrt um das Schwarz des Eisens.

Flaggenbeschreibung:
Auf gleichmäßig waagerecht geteiltem, oben rotem, unten weißem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens, das halbe Maschinenrad schwebend, in flaggengerechter Tingierung.