Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Groß Nordende, Kreis Pinneberg

Wappen Gemeinde Groß Nordende, Kreis Pinneberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.06.2008

Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.01.2009

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Groß Nordende, Kreis Pinneberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün durch einen rot-silbern geteilten Balken schräg geteilt. Oben ein rotes Wagenrad, unten ein silbernes Bauernhaus mit rotem Giebel, Türen und Fenstern.

Historische Begründung:
Typisch für Groß Nordende ist die Lage an einem wichtigen Verkehrsweg, einst als Ochsenweg und Heerstraße genutzt und noch heute als Bundesstraße von überregionaler Bedeutung. Dieser Verkehrsweg wird durch den rot-silbern geteilten Schrägbalken ins Bild gesetzt. Die Tingierung des Schrägbalkens symbolisiert die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Landesteil Holstein. Gleichzeitig erfolgt durch den Verkehrsweg die Trennung des Gemeindegebietes in einen Marsch- und einen Geestanteil. Dies wird durch die Farbgebung in Gold (Geest) und Grün (Marsch) dargestellt. Das Wagenrad steht für die Anbindung der Gemeinde an den alten Verkehrsweg und den damit verknüpften wirtschaftlichen Aufschwung. Das Bauernhaus symbolisiert die ursprüngliche landwirtschaftliche Prägung des Ortes und repräsentiert den ortsbildprägenden Haustyp.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem durch einen roten und einen weißen schmalen Streifen schrägrechts geteilten, oben gelben, unten grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggenge-rechter Tinktur.