Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Norderbrarup, Kreis Schleswig-Flensburg

Wappen Gemeinde Norderbrarup, Kreis Schleswig-Flensburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 14.12.2006

Flaggengenehmigung/ -annahme: 14.12.2006

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Norderbrarup, Kreis Schleswig-Flensburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Im oben rechts mit einem goldenen Hufeisen, oben links mit einer goldenen Urne belegten, blauen Schild eine erhöhte und abgeflachte goldene Wellenspitze nach Art eines barocken Giebels, darin unter ein blauer Glockenturm, belegt mit einer goldenen Glocke.

Historische Begründung:
Die Wappenteilung stellt das Oberteil eines "Margarethenschrankes" dar. Der Margarethenschrank ist Gegenstand einer Stiftung, die der Bauer Johannes Adolf Jakobsen, dem Wunsch seiner früh verstorbenen Tochter Margarethe entsprechend, ins Leben rief. Diese Margarethenspende, ein Schrank, der Krankenpflegeartikel enthält, geht auf das Jahr 1895 zurück. Von Norderbrarup ausgehend verbreitete sich der Gedanke der Margarethenspende über ganz Angeln, in Schleswig-Holstein und über seine Grenzen hinaus. Seither ist der Margarethenschrank traditionelles Kernstück vieler Diakoniestationen. Zentralfigur ist der alleinstehende Glockenturm der St.-Marien-Kirche. Es handelt sich um den ältesten hölzernen Glockenturm Angelns. Sein Gebälk stammt aus dem 13. Jahrhundert. Begleitfiguren sind Hufeisen und Urne. Das Hufeisen erinnert an die Zucht der Pferderasse "Schleswiger Kaltblut". Norderbrarup war eine von insgesamt drei Zuchtstationen im Bereich Angelns. Das Jahr 1975 markiert das Ende des Zuchtbetriebes. Die Urne steht für den germanischen Urnenfriedhof, dessen ältesten Funde in die letzten Jahrhunderte vor Christi Geburt datiert werden können. Das Besondere der Anlage ist jedoch, daß es sich hier offensichtlich um einen der wenigen Frauenfriedhöfe Angelns handelt. Die Farbgebung in Blau und Gold verweist auf die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Landesteil Schleswig.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem in einen schmalen gelben und einen breiten blauen Streifen geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengereichter Tinktur.