Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Gnutz, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Gnutz, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 20.02.2006

Flaggengenehmigung/ -annahme: 20.02.2006

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Gnutz, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Gold eine eingebogene grüne Spitze, darin eine silberne Kirche, begleitet vorn von einer aufrechten prähistorischen grünen Streitaxt, hinten von einem grünen Buchweizenzweig mit Blüten.

Historische Begründung:
Mit der Streitaxt soll auf die prähistorischen Funde im Gebiet der Gemeinde und damit auf ihre frühe Besiedlung hingewiesen werden. Der Buchweizenzweig deutet auf die schlechten Bodenverhältnisse und die daraus resul-tierenden kargen Lebensverhältnisse in der Vergangenheit hin. Die Darstellung der Kirche wurde gewählt, weil sie unabhängig von der Landeskirche Eigentum der Gemeinde ist. Außerdem ist sie in ihrer Bauform fast einzigartig. Für das Gemeindewappen wurden die Metalle Gold und Silber, sowie die Farbe Grün festgelegt. Während Gold und Silber aus ästhetischen und heraldischen Gründen gewählt wurden, soll die Farbe Grün auf die Landwirtschaft und den ländlichen Raum, in dem die Gemeinde liegt, hinweisen.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem in einen breiten oberen grünen und einen unteren gelben Streifen geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.