Wappengenehmigung/ -annahme: 09.02.2005
Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.11.2008
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Unter goldenem Wellenschildhaupt von Grün und Blau durch einen breiten schräglinken silbernen Wellenbalken geteilt, oben ein silbernes Hufeisen mit nach oben gekehrten Stollen, unten ein silberner Karpfen.
Historische Begründung:
l. Heilshoop = "Haleshope" / Wendendorf im Gau "Boule" (Land der Hügel), das sind die "Zarpener Wallberge": Darum die angedeuteten Hügel.
2. Heilshoop wird von der Heilsau, einem Nebenfluss der Trave, durchflossen: Darum die Wellenlinie von rechts oben nach links unten.
3. Der Moorteich prägt noch heute das Ortsbild. Er erfreut sich als Badesee großer Beliebtheit: Darum auf der rechten Seite die blaue Fläche.
4. Der Moorteich dient seit über 800 Jahren der Karpfenzucht (Holsteiner Spiegelkarpfen): Darum der weiße Karpfen auf blauem Grund.
5. Die Gemarkung der Gemeinde ist geprägt von Ackerland und in den Niederungen Weideland: Darum gelbe Fläche oben für Rapsfelder und grüne Fläche auf der linken Seite für Weideland.
6. Das Hufeisen auf der grünen Fläche ist ein Symbol für die Pferdezucht,
aber auch für die mit der Landwirtschaft verbundenen Handwerksbetriebe.
Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens gelb-grün-blau geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.