Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Ostenfeld, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Ostenfeld, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 05.12.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 05.12.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Ostenfeld, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über blauem, mit einen silbernen Wellenbalken abschließenden Wellenschildfuß in Gold eine rote Spitze, darin ein goldenes romanisches Taufbecken.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Ostenfeld liegt im Naturraum "Ostenfelder Geest" am Rande der "Eider-Treene-Sorge-Niederung". Das Gelb im Schildhaupt und das Blau im Schildfuß beziehen sich auf die naturräumliche Lage. Der weiße Wellenbalken symbolisiert die Treene, den östlichen Grenzfluß der Gemeinde. Ostenfeld ist das höchstgelegene Dorf in Nordfriesland. Die höchste Erhebung liegt 54 m über NN in der Gemarkung Janhau. Hier befindet sich ein in Schleswig-Holstein sehr bedeutender trigonometrischer Punkt. Der sparrenförmige Keil im Schildhaupt soll darauf hinweisen. Das aus dem 12. Jahrhundert stammende Taufbecken steht als Symbol für die St. Petri-Kirche im Mittelpunkt des Gemeindewappens. Es verkörpert durch sein Alter die Geschichte Ostenfelds. Die Farben Gelb, Rot und Blau beziehen sich als die friesischen Farben auf die Zugehörigkeit zum Kreis Nordfriesland, die Farben Blau, Weiß, Rot auf die Landesfarben.

Flaggenbeschreibung:
Auf von Gelb und Blau im Wellenschnitt gesenkt geteiltem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.