Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bliestorf, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Bliestorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 12.03.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 12.03.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bliestorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Grün im Dreibergschnitt geteilt, links oben ein grüner rechtsgewendeter Strahl, unten die Frontalansicht eines silbernen Giebelhauses.

Historische Begründung:
Bei dem im Wappen dargestellten Haus handelt es sich um die Giebelfront des Bliestorfer Gemeindehauses (Kataster Nr. 711). Diese ehemalige Bauernstelle war zudem bis 1864 die in der Erbfolge vergebene Bliestorfer Bauernvogtstelle. Die Pfeilspitze ist dem Wappen der Ritter von Crummesse entlehnt. Dieses 1237 erstmals genannte ritterliche Geschlecht stammte aus Verden an der Aller und hat höchstwahrscheinlich Bliestorf um die Mitte des 13. Jahrhunderts begründet. Bei der ersten urkundlichen Erwähnung Bliestorfs 1380 werden diese als Verkäufer genannt. Die dreigeteilte Wellenlinie und die grüne Farbe stehen stellvertretend für den Bliestorfer Wald. Dieser bedeckt über ein Drittel der Gemarkung und ist damit landschaftsbeherrschend und nebenbei natürlich der Stolz der Bliestorfer Gemeinde.

Flaggenbeschreibung:
Auf im Dreibergschnitt geteiltem oben weißen, unten grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.