Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Borstorf, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Borstorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 28.05.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 28.01.2003

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Borstorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über rotem Schildfuß, darin zwei gekreuzte silberne Schwerter, in Blau ein silberner Hügel mit einer einturmigen Burganlage.

Historische Begründung:
Die erste urkundliche Überlieferung findet sich im Jahre 1230 als Borchardestorp. Es wird vermutet, dass sich dieser Name von einem Ritter namens Borchard oder Burchard ableitet. Aus dieser Zeit - dem Mittelalter - stammen auch die drei Burganlagen, die nach geschichtlicher Überlieferung zwischen 1291 und 1349 durch Kämpfe zerstört worden sind. Auch danach sollen die Herren von Zülen noch weiter in Borchardestorp geblieben sein. Angeblich gehörten die Herren von Borchardestorp dem Raubritteradel an, so erklärt man sich, dass in einigen Schriften Raubschlösser und Raubritterplage erwähnt werden. Das Wappen von Borstorf unterstreicht mit der Burganlage und den gekreuzten Schwerten die geschichtliche Bedeutung der erwähnten Ritter und Burgen für den Ort.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines weißen, oben und unten von einem schmalen blauen Randstreifen begrenztem Flaggentuches das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur. Vom Liek bzw. vom fliegenden Ende ein schmaler, roter waagerechter Streifen zur Mitte des Flaggentuches weisend, jedoch nicht bis zum Gemeindewappen reichend.